Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines

Für sämtliche Geschäfte zwischen dem Kunden / der Kundin und der Softtrend AG (Softtrend) gelten vorliegende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB). Vereinbarungen, welche von diesen AGB abweichen oder sie ergänzen, bedürfen der Schriftform.

Angebote

Offerten der Softtrend haben eine Gültig­keit von vier Wochen. Angebote in Preis­listen und Inseraten sind frei­bleibend und unver­bindlich. Die Angaben in unseren Verkaufs­unterlagen (Zeichnungen, Abbildungen, Masse, Gewichte und sonstige Leistungen) sind nur als Näherungs­werte zu ver­stehen und stellen ins­besondere keine Zusicherung von Eigen­schaften dar, es sei denn, sie werden schrift­lich aus­drück­lich als ver­bindlich bezeichnet.

Preise

Sämtliche ver­öffent­lichten Preise sind Richt­preise, die laufend dem Markt ange­passt werden. Die beim Bestell­zeit­punkt im Internet publizierten Preise sind grund­sätzlich während 20 Tagen ab Bestellung für beide Parteien ver­bindlich. Vorbe­halten bleiben falsche Preise und/oder Produkt­spezifikationen infolge Tipp-, Über­tragungs- oder sonstiger Fehler sowie Preis- und/oder Modell­änderungen durch den Her­stellenden. Die im Internet publizierten Preise gelten nur für Online-Bestellungen.

Lieferung

Die Lieferungen erfolgen aus­schliess­lich in der Schweiz und Liechten­stein. Termine und Liefer­fristen sind unver­bindlich, sofern nicht aus­drücklich schrift­lich etwas anderes ver­einbart wurde. Die Angabe bestimmter Liefer­fristen und Liefer­termine durch Soft­trend steht unter dem Vor­behalt der richtigen und recht­zeitigen Belieferung von Soft­trend durch Zu­liefernde und Her­stellende. Sollte die Liefer­verzögerung länger als einen Monat dauern, ist der Kunde / die Kundin berechtigt, vom Ver­trag zurück­zu­treten. Ansonsten begründen Liefer­verzögerungen in keinem Fall Schaden­ersatz­ansprüche oder ein Rück­tritts­recht vom Vertrag. Sicht­bare Mengen­differenzen müssen sofort bei Waren­erhalt, verdeckte Mengen­differenzen inner­halb von sieben Tagen nach Waren­erhalt der Soft­trend und des Speditions­unternehmens schrift­lich ange­zeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Ver­spätung, Ver­lust oder schlechter Ver­packung sind sofort nach Eingang der Waren­sendung beim Speditions­unternehmen zu melden. Der Über­gang von Nutzen und Gefahr auf den Käufer / die Käuferin erfolgt zum Zeit­punkt des Ver­sandes des Kauf­gegen­standes.

Annahmeverzug

Wenn der Käufer / die Käuferin nach Ab­lauf einer ihm gesetzten Nach­frist von zehn Tagen die An­nahme der Liefer­gegen­stände ver­weigert oder erklärt, die Ware nicht an­nehmen zu wollen, kann Soft­trend die Erfüllung des Ver­trages ver­weigern und Schaden­ersatz wegen Nicht­erfüllung in Höhe von 30 Pro­zent des Kauf­preises geltend machen.

Nutzen und Gefahr

Nutzen und Gefahr gehen auf den Käufer / die Käuferin über, sobald die Sendung dem Speditions­unter­nehmen über­geben wird. Eine ver­einbarte Über­nahme der Transport­kosten hat keinen Ein­fluss auf den Über­gang von Nutzen und Gefahr.

Zahlung

Sofern nichts anderes vereinbart ist, sind Rechnungen von Softtrend ohne Abzüge zahl­bar inner­halb von 30 Tagen ab Rechnungs­datum auf das von Softtrend angegebene Bank- oder Post­scheck­konto. Sollte der Kunde / die Kundin die genannten Zahlungs­bedingungen ver­letzen, ist Softtrend zur Erhebung von acht Prozent Verzugs­zins ab Fällig­keits­datum berechtigt. Firmen beliefern wir gegen Rechnung (vor­behältlich Kredit­prüfung und HR-Eintrag). Privat­personen können gegen Voraus­kasse, Nach­nahme oder Bar­zahlung (bei Abholung) bei uns einkaufen.

Gewährleistung

Die Garantie auf Hard­ware beträgt zwölf Monate ab Rechnungs­datum. Gewährt der Her­steller / die Her­stellerin eine längere Garantie, so gilt diese Garantie. Teile, die nach­weis­bar infolge schlechten Materials, fehler­hafter Konstruktion oder mangel­hafter Aus­führung schad­haft oder un­brauch­bar werden, werden durch uns kosten­los repariert oder ersetzt. Ersetzte Teile werden unser Eigentum. Entstehende Transport­kosten gehen zu Lasten des Auftrag­gebers / der Auftrag­geberin. Allfällige Weg­spesen werden separat verrechnet. Jeder weitere Anspruch, insbesondere Schaden­ersatz oder Rück­tritt vom Vertrag, ist aus­geschlossen. Weiter sind von der Garantie aus­ge­schlossen: Schäden infolge Ab­nützung, mangel­hafter Wartung und Miss­achtung von Betriebs­vorschriften. Die Garantie erlischt, wenn der Kunde / die Kundin oder Dritte ohne unsere schriftliche Zustimmung Änderungen oder Repara­turen an der Ware vornehmen. Auf Soft­ware gewährt Softtrend keine Garantie. Garantie­leistungen setzen die Ein­haltung der Zahlungs­bedingung voraus. Der Kunde / Die Kundin ist nicht berechtigt, wegen angemeldeter Garantie­ansprüche seine Zahlungen zurück­zu­behalten oder andere Ansprüche zur Ver­rechnung zu stellen.

Mängelrügen

Mängelrügen müssen innert fünf Arbeits­tagen nach Erhalt der Ware schrift­lich zur Kenntnis gebracht werden. Werden diese anerkannt, so hat der Kunde / die Kundin An­spruch auf Besei­tigung der Mängel oder, falls dies nicht möglich ist, auf Lieferung einwand­freier Ersatz­ware. Für Retouren verlangt Softtrend, dass das defekte Teil oder Gerät mit einer Kopie der Rechnung, mit der das Gerät geliefert wurde, an Softtrend zur Reparatur ein­ge­schickt oder an­ge­liefert wird. Durch den Aus­tausch von Teilen oder ganzen Geräten treten keine neuen Gewähr­leistungs­fristen in Kraft. Die Gewähr­leistung beschränkt sich aus­schliess­lich auf die Reparatur oder den Aus­tausch der beschädigten Lieferungs­gegen­stände. Der Käufer / Die Käuferin hat bei Ein­sendung der zu reparierenden Geräte dafür Sorge zu tragen, dass auf diesen befind­liche Daten gesichert werden, da diese bei Reparatur­eingriffen ver­loren gehen können.

Retouren

Der Kunde / Die Kundin hat das Recht, die gelieferte Ware inner­halb einer Frist von fünf Werk­tagen zurück­zu­senden. Das Rück­gabe­recht beginnt mit Ein­gang der Ware beim Kunden / bei der Kundin. Die retour­nierten Artikel müssen un­be­schädigt, funktions­fähig, voll­ständig, in einwand­freier und un­ge­öffneter Original­verpackung sein. Die Rück­sendung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden / der Kundin. Bei Nicht­erfüllung oben genannter Bedingungen erlischt das Rück­gabe­recht und Softtrend erhebt eine Bearbeitungs­gebühr von CHF 30.00. Vom Rück­gabe­recht generell aus­ge­schlossen sind Artikel, die auf Kunden­wunsch speziell beschafft oder an­ge­fertigt wurden. Hat der Kunde / die Kundin die Ware frist­gerecht und ordnungs­gemäss zurück­geschickt, erhält er eine Gut­schrift oder Ersatz­lieferung.

Lizenzierung von Software

Soweit Software zum Liefer­umfang gehört, wird diese dem Käufer / der Käuferin zum eigenen Gebrauch über­lassen, d.h. er / sie darf diese weder kopieren noch anderen zur Nutzung über­lassen. Es gelten aus­schliess­lich die Bestimmungen des Lizenz­vertrages des Her­stellers / der Herstellerin.

Haftungsbeschränkung

Schadenersatzansprüche aus Un­möglich­keit der Leistung, aus Vertrags­verletzung, aus Ver­schulden bei Vertrags­schluss oder aus un­erlaubter Handlung, sind sowohl gegen Softtrend, als auch gegen beauftragte Dritte aus­ge­schlossen. Softtrend haftet nur für vorsätz­liches oder grob fahr­lässiges Handeln. Haftungs­ober­grenze ist der Produkt­preis. Für Folge­schäden aus der Ver­wendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.

Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur voll­ständigen Bezahlung ein­schliesslich all­fälliger Mahn­spesen und Verzugs­zinsen Eigen­tum von Softtrend. Dieser kann jeder­zeit am zuständigen Ort ein­getragen werden. Für den Fall, dass der Kunde / die Kundin gegen­über Softtrend in Zahlungs­verzug gerät oder für den Fall, dass Insolvenz oder Über­schuldung vor­liegt, hat der Kunde / die Kundin Softtrend auf deren Ver­langen ein Ver­zeichnis aller noch bei ihm / ihr vor­handenen, unter Eigentums­vorbehalt stehenden Waren auszu­händigen.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen oder Teil­bestimmungen unwirksam oder ungültig sein oder werden, so bleibt die Gültig­keit und Wirksam­keit der übrigen Bestimmungen unberührt. Eine solche (ungültige) Bestimmung wird durch eine der wirt­schaft­lichen Absicht von Softtrend am nächsten kommende Bestimmung ersetzt.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Sämtliche vertrag­lichen Beziehungen zwischen dem Kunden / der Kundin und Softtrend unter­stehen aus­schliess­lich schweize­rischem Recht. Gerichts­stand ist Zürich.

 

Zürich, 01.03.2015