FAQ – Häufig gestellte Fragen

Diktiersoftware

Brauche ich für die Fern­wartung eine spezielle Software?

Ja, für Fern­wartungen arbeiten wir ent­weder mit der Software «AnyDesk» oder mit «pcvisit EasySupport». Sie erlauben uns den Zugriff auf Ihren Computer.

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Wie funktioniert eine Fernwartung?

Haben Sie Probleme mit Ihrer Diktier­software-Lösung mit oder ohne Sprach­erkennung, ver­binden wir uns mit­hilfe einer Fern­wartungs­software mit Ihrem Computer. Damit können wir Fragen oder Probleme direkt online mit Ihnen am Telefon lösen. Hierzu laden Sie zunächst die Fern­wartungs­software herunter und installieren diese. Rufen Sie anschlies­send unseren Support an und schildern Sie Ihr technisches Problem. Sie werden auf­ge­fordert, die Fern­wartungs­software zu starten und mit­hilfe einer Ver­bindungs­nummer den Zugriff zu gewähr­leisten. Um alles Weitere kümmern wir uns.

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Kann ich meine bestehende Diktier­software-Lösung so ergänzen, dass ich auch mit meinem Smart­phone diktieren kann?

Ja, wenn Sie bereits im Besitz unserer Diktier­software-Lösung Pro Workflow oder Basic Workflow Plus sind, können Sie ganz ein­fach auf die Mobile-Ergänzung wechseln und damit Diktate bequem vom Smart­phone oder Tablet aus auf­nehmen, ver­senden und verwalten.

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Kann ich auch in mein Smart­phone diktieren?

Ja. Mit unseren Diktier­software-Lösungen Pro Mobile und Basic Mobile lassen sich Diktate, die Sie mit Ihrem Smart­phone auf­ge­nommen haben, direkt an den Server zur Weiter­ver­arbeitung senden. Damit diktieren Sie wo und wann immer Sie wollen.

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Was ist der Unter­schied zwischen Diktier­software und Sprach­erkennung?

Unsere Diktier­software-Lösungen ermöglichen Ihnen effiziente Prozesse in der Doku­men­ta­tion Ihrer täglichen Arbeit, indem Rollen für Auto­rinnen und Autoren sowie für Schreib­kräfte oder Assis­tenzen und daraus resul­tie­rende Abläufe klar definiert sind. Mit der Ein­bindung von Sprach­erkennung in der Diktier­software wird zudem Ihr Diktat direkt in Text umge­wandelt. Bei Diktier­software-Lösungen ohne Sprach­erkennung wird das Diktat durch eine Schreib­kraft oder eine andere Assistenz abge­schrieben. Sprach­erkennung ist damit nur ein Teil unserer Diktier­software-Lösungen, die Ihren Arbeits­all­tag erleichtern.

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Ich habe Probleme mit meiner Diktier­software-Lösung. Was nun?

Kontaktieren Sie unseren Support, wir helfen Ihnen gerne weiter.

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Braucht es eine Schulung für die Benutzung der Diktier­software-Lösung?

Ja. Für den reibungs­losen Ablauf im Arbeits­all­tag bieten wir Schulungen an – entweder bei Ihnen vor Ort oder via Fern­wartung. Je nach Wissens­stand der Anwendenden und aus­ge­wählter Diktier­lösung dauert diese Ein­führung eine bis drei Stunden. Dabei erstellen wir Ihr Benutzer­profil für die Sprach­erkennung und zeigen Ihnen, wie Sie in die ver­schiedenen Anwendung (Patienten- / Mandanten- / Kunden­ver­waltungs­system, E-Mail, Word) diktieren, Wörter korrigieren, neue Begriffe hin­zu­fügen, mit Befehlen Text­bau­steine ein­fügen oder steuern. Kurz: Sie und Ihre Mit­arbeitenden lernen den effizienten Umgang mit unserer Diktier­software und sparen so vom ersten Tag an Zeit.

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Wie wird die Diktier­software-Lösung installiert?

Haben Sie sich für eine Diktier­software-Lösung ent­schieden, installieren wir sie ent­weder vor Ort oder via Fern­wartung auf Ihrem Computer oder Server. Wir nehmen dazu früh­zeitig mit Ihnen Kontakt auf, um einen passenden Termin zu vereinbaren.

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Welche Diktier­software ist für mich geeignet?

Je nach Fach­bereich und Bedürfnis haben wir die für Sie passende Lösung.

Ob Local Plus für den Einzel­arbeits­platz, Net Plus als Netz­werk­installation, Net Workflow mit delegierter Korrektur oder Pro Workflow für statio­näre und mobile Diktate – unsere Diktier­software-Lösungen mit Sprach­erkennung steigern Ihre Pro­duk­tivi­tät. Basic Workflow Plus ist die Diktier­software für alle, die ohne Sprach­erkennung diktieren möchten.

Gerne beraten wir Sie und zeigen Ihnen die für Sie passende Lösung auf.

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Kann ich auch von unter­wegs Diktate aufnehmen?

Ja. Mit unseren Diktier­software-Lösungen Net Plus, Net Workflow, Pro Workflow und Basic Workflow Plus können Sie auch von zu Hause aus via VPN / RDP diktieren. Mit der Mobile-Lösung lassen sich Diktate zudem bequem vom Smart­phone oder vom Tablet aus auf­nehmen und verwalten.

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Ist die Diktier­software in jeder Windows- und Netz­werk­umgebung einsetzbar?

Ja. Unsere Diktier­software lässt sich in jede Windows- und Netz­werk­umgebung ein­setzen und damit in Ihre vor­handene IT-Infra­struktur ein­binden. Optional kann auch eine Integration in Ihre Patienten- oder Mandanten­ver­waltung durch­ge­führt werden, womit Sie auf Knopf­druck fall­be­zogene Diktate erstellen können.

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Kann ich die Diktier­software mit meinem Mandanten­verwaltungs­system verbinden?

Ja. Unsere Diktier­software-Lösungen mit oder ohne Sprach­erkennung lassen sich in ver­schiedene Mandanten­verwaltungs­systeme wie beispiels­weise Neo oder WinJur® integrieren.

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Welche Vorteile bringt mir der Einsatz einer Diktiersoftware?

Dank unserer Diktier­software mit Sprach­erkennung gestalten Sie Ihre Arbeits­prozesse effizienter. Sie sparen bis zu 50 Prozent Zeit und reduzieren damit die administrativen Kosten in Ihrem Betrieb. Die Ein­bindung unserer Fach­vokabulare garantiert zudem von Anfang an eine Erkennungs­genauig­keit von mindestens 95%, sodass fehler­hafte manuelle Abschriften und mühsame Korrektur­runden ent­fallen. Unsere Diktier­software ist in jeder Windows- und Netz­werk­umgebung ein­setz­bar und besticht durch geringe Investitions­kosten, die nach kurzer Zeit amortisiert sind.

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Kann ich die Diktier­software mit meinem Patienten­verwaltungs­system oder Kranken­haus­informations­system verbinden?

Ja. Unsere Diktier­software-Lösungen mit oder ohne Sprach­erkennung lassen sich in Patienten­verwaltungs­systeme wie Aeskulap, Vitomed und Agora sowie in Kranken­haus­informations­systeme wie CGM Clinica, ITR, Medico, Nexus und Phönix integrieren.

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Test-Frage: Was ist der Unter­schied zwischen Softtrend® und Nuance™ Dragon®?

Nuance™ ist der Hersteller der Sprach­erkennung Dragon® und Softtrend® ist der Lieferant für die Diktier­software und der Sprach­erkennung Dragon®.

Spracherkennung

Brauche ich für die Fern­wartung eine spezielle Software?

Ja, für Fern­wartungen arbeiten wir ent­weder mit der Software «AnyDesk» oder mit «pcvisit EasySupport». Sie erlauben uns den Zugriff auf Ihren Computer.

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Wie funktioniert eine Fernwartung?

Haben Sie Probleme mit Ihrer Sprach­erkennungs-Lösung, ver­binden wir uns mit­hilfe einer Fern­wartungs­software mit Ihrem Computer. Damit können wir Fragen oder Probleme direkt online mit Ihnen am Telefon lösen. Hierzu laden Sie zunächst die Fern­wartungs­software herunter und installieren diese. Rufen Sie anschlies­send unseren Support an und schildern Sie Ihr technisches Problem. Sie werden auf­ge­fordert, die Fern­wartungs­software zu starten und mit­hilfe einer Ver­bindungs­nummer den Zugriff zu gewähr­leisten. Um alles Weitere kümmern wir uns.

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Was ist der Unter­schied zwischen Sprach­erkennung und Diktier­software?

Unsere Diktier­software-Lösungen ermöglichen Ihnen effiziente Prozesse in der Doku­men­ta­tion Ihrer täglichen Arbeit, indem Rollen für Auto­rinnen und Autoren sowie für Schreib­kräfte oder Assis­tenzen und daraus resul­tie­rende Abläufe klar definiert sind. Mit der Ein­bindung von Sprach­erkennung in der Diktier­software wird zudem Ihr Diktat direkt in Text umge­wandelt. Bei Diktier­software-Lösungen ohne Sprach­erkennung wird das Diktat durch eine Schreib­kraft oder eine andere Assistenz abge­schrieben. Sprach­erkennung ist damit nur ein Teil unserer Diktier­software-Lösungen, die Ihren Arbeits­all­tag erleichtern.

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Wieso soll ich meine Sprach­erkennung durch ein Fach­vokabular ergänzen?

Spracherkennung beinhaltet ein dem Fachbereich entsprechender Grundwortschatz. Damit die Erkennungsgenauigkeit aber auch in Ihrem spezifischen Fachgebiet garantiert werden kann und Sie von Anfang an effizient arbeiten können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Spracherkennung durch ein auf Ihren Arbeitsalltag angepasstes Fachvokabular zu ergänzen.

Zu den Fachvokabularen

Welche Sprach­erkennung passt zu meinem Fachbereich?

Nuance® bietet Sprach­erkennung für ver­schiedene Fach­bereiche an.

Sind Sie Ärztin oder Arzt, ist Dragon® Medical Practice Edition oder Dragon® Medical One die für Sie passende Sprach­erkennung. Diese ergänzen wir auf Wunsch mit einem Ihren Bedürfnissen ent­sprechenden Schweizer Fach­vokabular Medizin.

Dragon® Swiss Legal Individual, Group und Anywhere (mit inkludiertem Schweizer Fach­vokabular) sowie Dragon® Legal Individual und Group ist die Sprach­erkennung für Juristinnen und Juristen.

Dragon® Professional Individual, Group und Anywhere ist die Sprach­erkennung für alle anderen Fach­bereiche. Mit der Ein­bindung unserer auf Ihr Fach­gebiet angepassten Fach­vokabulare erzielen Sie eine Erkennungs­genauig­keit von mindestens 95% ab dem ersten Tag.

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Kann ich die Sprach­erkennung mit meinem Mandanten­verwaltungs­system verbinden?

Ja. Unsere Diktier­software-Lösungen mit Sprach­erkennung lassen sich in ver­schiedene Mandanten­verwaltungs­systeme wie beispiels­weise Neo oder WinJur® integrieren.

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Kann ich die Sprach­erkennung mit meinem Patienten­verwaltungs­system oder Kranken­haus­informations­system verbinden?

Ja. Unsere Diktier­software-Lösungen mit Sprach­erkennung lassen sich in Patienten­verwaltungs­systeme wie Aeskulap, Vitomed und Agora sowie in Kranken­haus­informations­systeme wie CGM Clinica, ITR, Medico, Nexus und Phönix integrieren.

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Wie funktioniert Sprach­erkennung?

Sprach­erkennung wandelt das gesprochene Wort in einen computer­les­baren Text um. Dies funktioniert ent­weder direkt via ein mit einem Computer ver­bundenes Mikrofon, oder indirekt über ein Diktier­gerät, mit dem eine Ton­datei erstellt wird, die anschliessend über eine Diktier­software aus­ge­wertet wird.

Die Diktier­software ver­gleicht die erkannten Laute (Phoneme) mit einer Phonem­daten­bank und erstellt daraus Wörter, die sie wiederum mit einer Wort­daten­bank ver­gleicht. Bevor das gesprochene Wort in Text umge­wandelt wird, prüft die Diktier­software den Kontext des erkannten Wortes. Damit ist eine hohe Erkennungs­genauig­keit gewährleistet.

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Diktiergeräte

Was ist der Unter­schied zwischen einem Mono- und einem Stereo-Headset?

Stereo-Headsets ver­fügen über zwei Laut­sprecher, einen Laut­sprecher pro Ohr. Mono-Headsets haben hin­gegen nur einen – man hört somit nur auf einem Ohr.

Vorteile von Stereo-Headsets: Schutz und Abschirmung von Aussen­geräuschen, höhere Konzentration auf Gespräche und aus­ge­wogene Stereo­qualität.

Vorteile von Mono-Headsets: Gewähr­leistet Kommunikation mit Kollegen im Büro, erleichtert Multi­tasking und ähnelt dem Telefonieren mit einem Hörer.

Zu den Headsets

Was ist der Unterschied zwischen einem monoauralen und einem binauralen Headset?

Binaurale Headsets verfügen über zwei Lautsprecher, einen Lautsprecher pro Ohr. Monaurale Headsets haben hingegen nur einen – man hört somit nur auf einem Ohr.

Vorteile von binauralen Headsets: Schutz und Abschirmung von Aussen­geräuschen, höhere Konzentration auf Gespräche, aus­ge­wogene Stereo­qualität.

Vorteile von monauralen Headsets: Gewähr­leistet die Kommunikation mit Kollegen im Büro, erleichtert das Multi­tasking und ähnelt dem Telefonieren mit einem Hörer.

Zu den Headsets

Mein Diktier­gerät ist defekt. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns, wenn Sie ein defektes Olympus- oder Philips-Diktier­gerät haben, welches Sie bei uns bezogen haben.

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Was ist der Unter­schied zwischen einem Diktier­gerät und einem (Diktier-)Mikrofon?

Ein Diktier­gerät ist ein mobiler Audio­rekorder zur Auf­nahme von Sprache. Es speichert Ihr Diktat als Audio­datei. Mit einem (Diktier-)Mikrofon hin­gegen diktieren Sie direkt in eine Ziel­anwendung (z. B. in Word, Outlook® oder Patienten- / Mandanten- / Kunden­ver­waltung, auch cloud­basierte). Es speichert keine Audio­dateien, sondern über­trägt lediglich Ihre Stimme an Ihren Computer.

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Dienstleistungen

Kann sich meine Rechnungs­adresse von der Liefer­adresse unterscheiden?

Ja, Sie können Ihre Rechnungs- und Liefer­adresse vor der Bestellung angeben und dabei auch zwei unter­schiedliche Adressen aus­wählen. In Ihrem Kunden­konto können Sie alle Ihre Liefer­adressen ver­walten und so ein­fach im Checkout anwählen.

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Welche Liefer­arten bietet die Softtrend an?

Ihre bestellte Ware können Sie sich per Post an Ihre gewünschte Liefer­adresse senden lassen (Standard oder Express­ver­sand mit Zuschlag). Alternativ können Sie die Ware auch in unserem Lager in Liebefeld Bern abholen.

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Wie viel kostet der Ver­sand meiner Bestellung aus dem Softtrend-Shop?

Pro Bestellung ver­rechnen wir eine Ver­sand­kosten­beteiligung von CHF 19.00. Wünschen Sie einen Express­ver­sand, kostet dieser CHF 30.00. Bestellungen mit einem Wert von CHF 1000.00 und mehr stellen wir Ihnen kosten­los zu (exkl. Express-Zuschlag). Ihre bestellten Produkte können Sie auch kosten­los in unserem Lager in Liebefeld Bern abholen.

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Welche Zahlungs­möglich­keiten gibt es im Softtrend-Shop?

Ihre bestelle Ware können Sie per Rechnung oder Vor­aus­kasse bezahlen. Wir behalten uns bei Ihrer ersten Bestellung per Rechnung eine Bonitäts­prüfung vor, welche die Bestell­ab­wicklung um 1 – 2 Tage ver­längern kann.

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Wie sicher ist der Ver­sand meiner Bestellung im Softtrend-Shop?

Über­steigt der Wert Ihrer bestellten Ware CHF 100.00, ver­senden wir Ihre Bestellung ein­ge­schrieben. Damit ist ein sicherer Ver­sand Ihrer Bestellung gewährleistet.

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Wie lange ist die Liefer­zeit nach der Bestellung im Softtrend-Shop?

Ab Lager ver­füg­bare Produkte werden in der Regel inner­halb von 2 – 4 Arbeits­tagen aus­ge­liefert. Haben Sie sich für einen Express­ver­sand ent­schieden und vor 12.00 Uhr bestellt, wird die Lieferung am nächsten Werk­tag per Post ausgeliefert.

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Softtrend

Ich habe eine Frage zu meiner Rechnung. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zu Ihrer Rechnung kontaktieren Sie bitte unsere Administration unter der Nummer +41 58 445 15 00 oder via E-Mail.

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Wie lange gibt es die Firma Softtrend AG auf dem Schweizer-Markt?

Die Firma Softtrend AG wurde ursprünglich im Jahr 1989 gegründet. Seit dem Jahr 1992 ist die Softtrend AG führende Schweizer Anbieterin für Diktier­software und Sprach­erkennung in den Bereichen Medizin, Recht, Business und Industrie.

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