Der Warenkorb ist leer.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Diktiersoftware
Brauche ich für die Fernwartung eine spezielle Software?
Ja, für Fernwartungen arbeiten wir entweder mit der Software «AnyDesk» oder mit «pcvisit EasySupport». Sie erlauben uns den Zugriff auf Ihren Computer.
Wie funktioniert eine Fernwartung?
Haben Sie Probleme mit Ihrer Diktiersoftware-Lösung mit oder ohne Spracherkennung, verbinden wir uns mithilfe einer Fernwartungssoftware mit Ihrem Computer. Damit können wir Fragen oder Probleme direkt online mit Ihnen am Telefon lösen. Hierzu laden Sie zunächst die Fernwartungssoftware herunter und installieren diese. Rufen Sie anschliessend unseren Support an und schildern Sie Ihr technisches Problem. Sie werden aufgefordert, die Fernwartungssoftware zu starten und mithilfe einer Verbindungsnummer den Zugriff zu gewährleisten. Um alles Weitere kümmern wir uns.
Kann ich meine bestehende Diktiersoftware-Lösung so ergänzen, dass ich auch mit meinem Smartphone diktieren kann?
Ja, wenn Sie bereits im Besitz unserer Diktiersoftware-Lösung Pro Workflow oder Basic Workflow Plus sind, können Sie ganz einfach auf die Mobile-Ergänzung wechseln und damit Diktate bequem vom Smartphone oder Tablet aus aufnehmen, versenden und verwalten.
Kann ich auch in mein Smartphone diktieren?
Ja. Mit unseren Diktiersoftware-Lösungen Pro Mobile und Basic Mobile lassen sich Diktate, die Sie mit Ihrem Smartphone aufgenommen haben, direkt an den Server zur Weiterverarbeitung senden. Damit diktieren Sie wo und wann immer Sie wollen.
Was ist der Unterschied zwischen Diktiersoftware und Spracherkennung?
Unsere Diktiersoftware-Lösungen ermöglichen Ihnen effiziente Prozesse in der Dokumentation Ihrer täglichen Arbeit, indem Rollen für Autorinnen und Autoren sowie für Schreibkräfte oder Assistenzen und daraus resultierende Abläufe klar definiert sind. Mit der Einbindung von Spracherkennung in der Diktiersoftware wird zudem Ihr Diktat direkt in Text umgewandelt. Bei Diktiersoftware-Lösungen ohne Spracherkennung wird das Diktat durch eine Schreibkraft oder eine andere Assistenz abgeschrieben. Spracherkennung ist damit nur ein Teil unserer Diktiersoftware-Lösungen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern.
Ich habe Probleme mit meiner Diktiersoftware-Lösung. Was nun?
Kontaktieren Sie unseren Support, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Braucht es eine Schulung für die Benutzung der Diktiersoftware-Lösung?
Ja. Für den reibungslosen Ablauf im Arbeitsalltag bieten wir Schulungen an – entweder bei Ihnen vor Ort oder via Fernwartung. Je nach Wissensstand der Anwendenden und ausgewählter Diktierlösung dauert diese Einführung eine bis drei Stunden. Dabei erstellen wir Ihr Benutzerprofil für die Spracherkennung und zeigen Ihnen, wie Sie in die verschiedenen Anwendung (Patienten- / Mandanten- / Kundenverwaltungssystem, E-Mail, Word) diktieren, Wörter korrigieren, neue Begriffe hinzufügen, mit Befehlen Textbausteine einfügen oder steuern. Kurz: Sie und Ihre Mitarbeitenden lernen den effizienten Umgang mit unserer Diktiersoftware und sparen so vom ersten Tag an Zeit.
Wie wird die Diktiersoftware-Lösung installiert?
Haben Sie sich für eine Diktiersoftware-Lösung entschieden, installieren wir sie entweder vor Ort oder via Fernwartung auf Ihrem Computer oder Server. Wir nehmen dazu frühzeitig mit Ihnen Kontakt auf, um einen passenden Termin zu vereinbaren.
Welche Diktiersoftware ist für mich geeignet?
Je nach Fachbereich und Bedürfnis haben wir die für Sie passende Lösung.
Ob Local Plus für den Einzelarbeitsplatz, Net Plus als Netzwerkinstallation, Net Workflow mit delegierter Korrektur oder Pro Workflow für stationäre und mobile Diktate – unsere Diktiersoftware-Lösungen mit Spracherkennung steigern Ihre Produktivität. Basic Workflow Plus ist die Diktiersoftware für alle, die ohne Spracherkennung diktieren möchten.
Gerne beraten wir Sie und zeigen Ihnen die für Sie passende Lösung auf.
Kann ich auch von unterwegs Diktate aufnehmen?
Ja. Mit unseren Diktiersoftware-Lösungen Net Plus, Net Workflow, Pro Workflow und Basic Workflow Plus können Sie auch von zu Hause aus via VPN / RDP diktieren. Mit der Mobile-Lösung lassen sich Diktate zudem bequem vom Smartphone oder vom Tablet aus aufnehmen und verwalten.
Ist die Diktiersoftware in jeder Windows- und Netzwerkumgebung einsetzbar?
Ja. Unsere Diktiersoftware lässt sich in jede Windows- und Netzwerkumgebung einsetzen und damit in Ihre vorhandene IT-Infrastruktur einbinden. Optional kann auch eine Integration in Ihre Patienten- oder Mandantenverwaltung durchgeführt werden, womit Sie auf Knopfdruck fallbezogene Diktate erstellen können.
Kann ich die Diktiersoftware mit meinem Mandantenverwaltungssystem verbinden?
Ja. Unsere Diktiersoftware-Lösungen mit oder ohne Spracherkennung lassen sich in verschiedene Mandantenverwaltungssysteme wie beispielsweise Neo oder WinJur® integrieren.
Welche Vorteile bringt mir der Einsatz einer Diktiersoftware?
Dank unserer Diktiersoftware mit Spracherkennung gestalten Sie Ihre Arbeitsprozesse effizienter. Sie sparen bis zu 50 Prozent Zeit und reduzieren damit die administrativen Kosten in Ihrem Betrieb. Die Einbindung unserer Fachvokabulare garantiert zudem von Anfang an eine Erkennungsgenauigkeit von mindestens 95%, sodass fehlerhafte manuelle Abschriften und mühsame Korrekturrunden entfallen. Unsere Diktiersoftware ist in jeder Windows- und Netzwerkumgebung einsetzbar und besticht durch geringe Investitionskosten, die nach kurzer Zeit amortisiert sind.
Kann ich die Diktiersoftware mit meinem Patientenverwaltungssystem oder Krankenhausinformationssystem verbinden?
Ja. Unsere Diktiersoftware-Lösungen mit oder ohne Spracherkennung lassen sich in Patientenverwaltungssysteme wie Aeskulap, Vitomed und Agora sowie in Krankenhausinformationssysteme wie CGM Clinica, ITR, Medico, Nexus und Phönix integrieren.
Test-Frage: Was ist der Unterschied zwischen Softtrend® und Nuance™ Dragon®?
Nuance™ ist der Hersteller der Spracherkennung Dragon® und Softtrend® ist der Lieferant für die Diktiersoftware und der Spracherkennung Dragon®.
Spracherkennung
Brauche ich für die Fernwartung eine spezielle Software?
Ja, für Fernwartungen arbeiten wir entweder mit der Software «AnyDesk» oder mit «pcvisit EasySupport». Sie erlauben uns den Zugriff auf Ihren Computer.
Wie funktioniert eine Fernwartung?
Haben Sie Probleme mit Ihrer Spracherkennungs-Lösung, verbinden wir uns mithilfe einer Fernwartungssoftware mit Ihrem Computer. Damit können wir Fragen oder Probleme direkt online mit Ihnen am Telefon lösen. Hierzu laden Sie zunächst die Fernwartungssoftware herunter und installieren diese. Rufen Sie anschliessend unseren Support an und schildern Sie Ihr technisches Problem. Sie werden aufgefordert, die Fernwartungssoftware zu starten und mithilfe einer Verbindungsnummer den Zugriff zu gewährleisten. Um alles Weitere kümmern wir uns.
Was ist der Unterschied zwischen Spracherkennung und Diktiersoftware?
Unsere Diktiersoftware-Lösungen ermöglichen Ihnen effiziente Prozesse in der Dokumentation Ihrer täglichen Arbeit, indem Rollen für Autorinnen und Autoren sowie für Schreibkräfte oder Assistenzen und daraus resultierende Abläufe klar definiert sind. Mit der Einbindung von Spracherkennung in der Diktiersoftware wird zudem Ihr Diktat direkt in Text umgewandelt. Bei Diktiersoftware-Lösungen ohne Spracherkennung wird das Diktat durch eine Schreibkraft oder eine andere Assistenz abgeschrieben. Spracherkennung ist damit nur ein Teil unserer Diktiersoftware-Lösungen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern.
Wieso soll ich meine Spracherkennung durch ein Fachvokabular ergänzen?
Spracherkennung beinhaltet ein dem Fachbereich entsprechender Grundwortschatz. Damit die Erkennungsgenauigkeit aber auch in Ihrem spezifischen Fachgebiet garantiert werden kann und Sie von Anfang an effizient arbeiten können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Spracherkennung durch ein auf Ihren Arbeitsalltag angepasstes Fachvokabular zu ergänzen.
Welche Spracherkennung passt zu meinem Fachbereich?
Nuance® bietet Spracherkennung für verschiedene Fachbereiche an.
Sind Sie Ärztin oder Arzt, ist Dragon® Medical Practice Edition oder Dragon® Medical One die für Sie passende Spracherkennung. Diese ergänzen wir auf Wunsch mit einem Ihren Bedürfnissen entsprechenden Schweizer Fachvokabular Medizin.
Dragon® Swiss Legal Individual, Group und Anywhere (mit inkludiertem Schweizer Fachvokabular) sowie Dragon® Legal Individual und Group ist die Spracherkennung für Juristinnen und Juristen.
Dragon® Professional Individual, Group und Anywhere ist die Spracherkennung für alle anderen Fachbereiche. Mit der Einbindung unserer auf Ihr Fachgebiet angepassten Fachvokabulare erzielen Sie eine Erkennungsgenauigkeit von mindestens 95% ab dem ersten Tag.
Kann ich die Spracherkennung mit meinem Mandantenverwaltungssystem verbinden?
Ja. Unsere Diktiersoftware-Lösungen mit Spracherkennung lassen sich in verschiedene Mandantenverwaltungssysteme wie beispielsweise Neo oder WinJur® integrieren.
Kann ich die Spracherkennung mit meinem Patientenverwaltungssystem oder Krankenhausinformationssystem verbinden?
Ja. Unsere Diktiersoftware-Lösungen mit Spracherkennung lassen sich in Patientenverwaltungssysteme wie Aeskulap, Vitomed und Agora sowie in Krankenhausinformationssysteme wie CGM Clinica, ITR, Medico, Nexus und Phönix integrieren.
Wie funktioniert Spracherkennung?
Spracherkennung wandelt das gesprochene Wort in einen computerlesbaren Text um. Dies funktioniert entweder direkt via ein mit einem Computer verbundenes Mikrofon, oder indirekt über ein Diktiergerät, mit dem eine Tondatei erstellt wird, die anschliessend über eine Diktiersoftware ausgewertet wird.
Die Diktiersoftware vergleicht die erkannten Laute (Phoneme) mit einer Phonemdatenbank und erstellt daraus Wörter, die sie wiederum mit einer Wortdatenbank vergleicht. Bevor das gesprochene Wort in Text umgewandelt wird, prüft die Diktiersoftware den Kontext des erkannten Wortes. Damit ist eine hohe Erkennungsgenauigkeit gewährleistet.
Diktiergeräte
Was ist der Unterschied zwischen einem Mono- und einem Stereo-Headset?
Stereo-Headsets verfügen über zwei Lautsprecher, einen Lautsprecher pro Ohr. Mono-Headsets haben hingegen nur einen – man hört somit nur auf einem Ohr.
Vorteile von Stereo-Headsets: Schutz und Abschirmung von Aussengeräuschen, höhere Konzentration auf Gespräche und ausgewogene Stereoqualität.
Vorteile von Mono-Headsets: Gewährleistet Kommunikation mit Kollegen im Büro, erleichtert Multitasking und ähnelt dem Telefonieren mit einem Hörer.
Was ist der Unterschied zwischen einem monoauralen und einem binauralen Headset?
Binaurale Headsets verfügen über zwei Lautsprecher, einen Lautsprecher pro Ohr. Monaurale Headsets haben hingegen nur einen – man hört somit nur auf einem Ohr.
Vorteile von binauralen Headsets: Schutz und Abschirmung von Aussengeräuschen, höhere Konzentration auf Gespräche, ausgewogene Stereoqualität.
Vorteile von monauralen Headsets: Gewährleistet die Kommunikation mit Kollegen im Büro, erleichtert das Multitasking und ähnelt dem Telefonieren mit einem Hörer.
Mein Diktiergerät ist defekt. Was kann ich tun?
Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns, wenn Sie ein defektes Olympus- oder Philips-Diktiergerät haben, welches Sie bei uns bezogen haben.
Was ist der Unterschied zwischen einem Diktiergerät und einem (Diktier-)Mikrofon?
Ein Diktiergerät ist ein mobiler Audiorekorder zur Aufnahme von Sprache. Es speichert Ihr Diktat als Audiodatei. Mit einem (Diktier-)Mikrofon hingegen diktieren Sie direkt in eine Zielanwendung (z. B. in Word, Outlook® oder Patienten- / Mandanten- / Kundenverwaltung, auch cloudbasierte). Es speichert keine Audiodateien, sondern überträgt lediglich Ihre Stimme an Ihren Computer.
Dienstleistungen
Kann sich meine Rechnungsadresse von der Lieferadresse unterscheiden?
Ja, Sie können Ihre Rechnungs- und Lieferadresse vor der Bestellung angeben und dabei auch zwei unterschiedliche Adressen auswählen. In Ihrem Kundenkonto können Sie alle Ihre Lieferadressen verwalten und so einfach im Checkout anwählen.
Welche Lieferarten bietet die Softtrend an?
Ihre bestellte Ware können Sie sich per Post an Ihre gewünschte Lieferadresse senden lassen (Standard oder Expressversand mit Zuschlag). Alternativ können Sie die Ware auch in unserem Lager in Liebefeld Bern abholen.
Wie viel kostet der Versand meiner Bestellung aus dem Softtrend-Shop?
Pro Bestellung verrechnen wir eine Versandkostenbeteiligung von CHF 19.00. Wünschen Sie einen Expressversand, kostet dieser CHF 30.00. Bestellungen mit einem Wert von CHF 1000.00 und mehr stellen wir Ihnen kostenlos zu (exkl. Express-Zuschlag). Ihre bestellten Produkte können Sie auch kostenlos in unserem Lager in Liebefeld Bern abholen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es im Softtrend-Shop?
Ihre bestelle Ware können Sie per Rechnung oder Vorauskasse bezahlen. Wir behalten uns bei Ihrer ersten Bestellung per Rechnung eine Bonitätsprüfung vor, welche die Bestellabwicklung um 1 – 2 Tage verlängern kann.
Wie sicher ist der Versand meiner Bestellung im Softtrend-Shop?
Übersteigt der Wert Ihrer bestellten Ware CHF 100.00, versenden wir Ihre Bestellung eingeschrieben. Damit ist ein sicherer Versand Ihrer Bestellung gewährleistet.
Wie lange ist die Lieferzeit nach der Bestellung im Softtrend-Shop?
Ab Lager verfügbare Produkte werden in der Regel innerhalb von 2 – 4 Arbeitstagen ausgeliefert. Haben Sie sich für einen Expressversand entschieden und vor 12.00 Uhr bestellt, wird die Lieferung am nächsten Werktag per Post ausgeliefert.
Softtrend
Ich habe eine Frage zu meiner Rechnung. An wen kann ich mich wenden?
Bei Fragen zu Ihrer Rechnung kontaktieren Sie bitte unsere Administration unter der Nummer +41 58 445 15 00 oder via E-Mail.
Wie lange gibt es die Firma Softtrend AG auf dem Schweizer-Markt?
Die Firma Softtrend AG wurde ursprünglich im Jahr 1989 gegründet. Seit dem Jahr 1992 ist die Softtrend AG führende Schweizer Anbieterin für Diktiersoftware und Spracherkennung in den Bereichen Medizin, Recht, Business und Industrie.